2022-2027: Wir sind Erasmus+ akkreditierte Schule. Ein Bericht über unsere Aktivitäten im Projektzeitraum gibt es hier.

2019-2021: Future Skills – Future Citizens

Zu vorbereitenden Treffen reisten einige Lehrkräfte 2019 und 2020 nach Tonbridge (England) und Sevilla (Spanien). Die Lehrer machten ihre Hausaufgaben und planten, 2020 und 2021 zusammen mit den Schülern und Lehrern aus Estland, Spanien und England so richtig durchzustarten. Viele Austauschbesuche waren vorgesehen, bei denen alle Beteiligten intensiv an dem Projektthema arbeiten wollten. Kernfrage: Was sollte aus Schülersicht und Lehrersicht in den Bereichen Soziales, Gesundheit, Politik-Wirtschaft und Persönlichkeitserziehung auf dem Lehrplan stehen?

Die Corona-Pandemie zwang uns zu einer langen Pause, während der nur Online-Treffen möglich waren und die eigentlichen Ideen des Projektes in den Hintergrund gerieten. Aber 2022 konnten wir dann endlich wieder verreisen und unsere Ideen austauschen! Es ging nach Illuka in Estland und nach Sevilla, wo wir andalusisches Temperament beim Flamenco-Workshop sogar in der Schule erleben durften. Nur wenige Wochen vorher hatten wir schon unsere Gäste aus Estland und Spanien in Brake willkommen geheißen und ihnen unser Leben in der Wesermarsch und an der Küste nähergebracht.

Insgesamt haben wir tolle Partnerschaften geschlossen und möchten im neuen Erasmus-Programm gerne mit ihnen weitermachen.

2012-2014: Das zweite bilaterale Comenius-Projekt, in dem das Gymnasium Brake sogar die Koordination übernahm, trug den Titel „Europe – You Better Shape Up“. Unser Projektpartner waren Lehrer*innen und Schüler*innen vom The Ferrers Specialist Arts College, einer Schule in Higham Ferrers in Northamptonshire (England). In diesem Projekt standen für die Schüler Aspekte gesunder Lebensweise, insbesondere Sport und Ernährung, im Vordergrund. Aber auch kulturelle und berufliche Möglichkeiten beider Regionen wurden während der gegenseitigen Besuche erkundet und miteinander verglichen. Berichte und Ergebnisse wurden auf einer eigenen Webseite des Projekts veröffentlicht: www.eubesh.wordpress.com

2010-2012: In dem durch die EU geförderten Comenius-Projekt „Maritime Europe – History and Sport“ arbeitete das Gymnasium Brake zusammen mit dem South Eastern Regional College (Nordirland), das sich auf mehrere Standorte in der Nähe von Belfast verteilt. Jeweils etwa 20 Oberstufenschüler*innen und sechs Lehrer*innnen beider Länder lernten die maritim geprägte Kultur und Industrie, sowie typische Sportarten beider Regionen kennen. Während der gegenseitigen Besuche wurden dazu Fotobücher und Videos erstellt.