Für die Schuljahrgänge 5 bis 10 gilt seit August 2015 das Kerncurriculum Geschichte für das Gymnasium. Details können vom Niedersächsischen Bildungsserver abgerufen werden.

Die von der Fachkonferenz Geschichte erarbeiteten Schulcurricula (seit 2017) können bei der Fachobfrau eingesehen werden.

Für die Schuljahrgänge 12 und 13 (Oberstufe) gelten folgende verbindliche Kursthemen

…für das Zentralabitur 2018:
Thematischer Schwerpunkt 1: Die Krise des späten Mittelalters im 14./15. Jahrhundert (mit Schwerpunkt Reformation)
Thematischer Schwerpunkt 2: Flucht, Vertreibung und Umsiedlung im Umfeld des Zweiten Weltkrieges
Thematischer Schwerpunkt 3: Nationalstaatsbildung im Vergleich
Thematischer Schwerpunkt 4: Mythen

…für das Zentralabitur 2019:
Thematischer Schwerpunkt 3: Nationalstaatsbildung im Vergleich
Thematischer Schwerpunkt 4: Begegnung mit Geschichte im Film und Neuen Medien

…für das Zentralabitur 2020:
Wegen Umstellung auf G9 kein reguläres Abitur niedersachsenweit (nur für Wiederholer)

Hinweise :
Seit dem Schuljahr 2011/12 wurden die Rahmenrichtlinien durch das Kerncurriculum für die Sekundarstufe II ersetzt. Die Fachlehrer und -lehrerinnen erteilen Auskunft über die Pflicht- und Wahlmodule.

Für alle Kurse gelten:

• Kerncurriculum für das Gymnasium, Geschichte, herausgegeben vom Niedersächsischen Kultusministerium 2017 (gilt ab dem Schuljahr 2018/19) www.cuvo.nibis.de
  • Einheitliche Prüfungsanforderungen in der Abiturprüfung im Lande Niedersachsen, Schroedel 3-507-00971.
    Die überarbeiteten „EPAs“ wurden 2005 verabschiedet und gelten verbindlich seit 2008.
    Details sind abzurufen unter: www.nibis.ni.schule.de.