• Austausch mit dem Collège Antoine Soubou auf „La Réunion“ (Jg 8/9):
    Seit über zehn Jahren findet der Schüleraustausch zwischen dem Gymnasium Brake und dem Collège Antoine Soubou in der Stadt Saint-Paul auf La Réunionstatt. Für unsere SchülerInnen stellt er eine einmalige Gelegenheit dar, die französische Kultur inmitten einer Gastfamilie hautnah zu erleben und natürlich die französische Sprache aktiv zu gebrauchen und zu verbessern. Da es sich bei La Réunion um eine Insel im indischen Ozean handelt, die zu Frankreich gehört, stellt dieser Aufenthalt zugleich eine abenteuerliche Entdeckung des Miteinanders verschiedener kultureller Einflüsse dar. Diese Sprach- und Kulturbegegnung wird damit zu einer bereichernden Erfahrung, die die SchülerInnen nachhaltig prägt und einen bleibenden Eindruck hinterlässt.
  • Austauschprogramm „Sauzay/Voltaire“:
    Die Fachgruppe Französisch fördert die Möglichkeit des individuellen Austauschs von 2-6 Monaten im Rahmen der vom deutsch-französischen Jugendwerk geförderten Austauschprogramme „Sauzay“, bzw. „Voltaire“. Die Teilnahme an einem solchen Austausch ist jederzeit möglich und empfiehlt sich insbesondere ab Jahrgang 9.
  • Jour français:
    Am 22. Januar eines jeden Jahrens feiern wir mit der gesamten Schulgemeinschaft den „Tag der deutsch-französischen Freundschaft“. Neben informativen Elementen werden an diesem Tag eine bunte Pause mit französischer Musik und allerhand kreativen und kulinarischen Aktionen umgesetzt.
  • Deutsch-französiches Jugendfilmfestival:
    Frankreich ist das Land des Kinos. Und weil das so ist, besuchen einige Lerngruppen jährlich das deutsch-französische Filmfestival „cinéfête“. Die in diesem Kontext präsentierten Filme finden überdies Berücksichtigung im Fachunterricht.
  • Lesewettbewerb:
    Am Ende des zweiten Lernjahres, Ende Jahrgang 7, treten alle motivierten Französischlerner bei einem Lesewettbewerb an, der einen Vorentscheid sowie die Final-Runde umfasst. Was zählt ist neben des Lesetalents vor allem der Mut, sich vor einer Jury zu präsentieren, oder einfach nur dabei zu sein!
  • Konversationskurs:
    Im Rahmen der Begabtenförderung bietet die Fachgruppe Französisch einen Konversationskurs für die Mittelstufe an, im Verlauf dessen besonders motivierte Schülerinnen und Schüler die französische Sprache in oft ungewohnten, aber sehr authentischen Zusammenhängen, aktiv anwenden. Von der Beschäftigung mit Kurzfilmen, über das Singen von chansons,bis hin zum Spielen französischer Gesellschaftsspiele oder kleinerer Theaterszenen – Hauptsache es wird KOMMUNIZIERT!