In allen Jahrgängen (5-13) verwenden wir das Schulbuch des Schöningh Verlags “P.A.U.L. D.”. Die Abkürzung steht für „Persönliches Arbeits- und Lesebuch Deutsch“.

Für die Jahrgänge 5-10 ist zusätzlich ein Arbeitsheft erforderlich, das gekauft werden muss. Die ISBN ist der Schulbuchliste zu entnehmen, die unter Dokumente/Schulbuchausleihe zu finden ist. In diesem Arbeitsheft können die Schüler Aufgaben bearbeiten, die zuvor mit der Lehrkraft abgesprochen wurden. Ein Lösungsheft, welches nach Absprache mit der jeweiligen Lehrkraft in der Schule verbleibt, dient zur eigenständigen Korrektur im Unterricht und liegt diesem Material bei.

Für die Jahrgänge 11-13 wird das Arbeitsheft nur nach Absprache mit der Lehrkraft angeschafft.

Zusätzlich zu diesem Unterrichtsmaterial wird in allen Jahrgängen mindestens eine Ganzschrift (Romane und/oder Dramen) gelesen. In der Oberstufe kann es bedingt durch die jeweiligen Abituranforderungen auch mehr sein. Die Ganzschriften sollten immer erst nach Absprache mit der Fachlehrkraft erworben werden. So kann sichergestellt werden, dass alle Schüler die gleiche Ausgabe erhalten.