“Wer liest, hat schon gewonnen” resümierte Frau Bultmann (Fachobfrau Deutsch) und beschloss damit den diesjährigen Schulentscheid des Vorlesewettbewerbs. Die Jurymitglieder – darunter Frau Humboldt, Leiterin der Georg-von-der-Vring Bibliothek und Frau Müller von der Georg von der Vring Gesellschaft – hatten es wieder einmal nicht leicht, eine Gewinnerin oder einen Gewinner zu ermitteln, die bzw. der unsere Schule beim Kreisentscheid des Vorlesewettbewerbs vertreten darf.

Tolle Geschichten hatten sich Anouk und Levi aus der 6a, Maja und Mia aus der 6b, Tilda und Jakob aus der 6c sowie Elisa und Kjell aus der 6d rausgesucht, um ihr Können unter Beweis zu stellen. In spannenden und unterhaltsamen Lesevorträgen ging es um Vampire und Schattenwesen, um Zauberkochbücher und um das Facebookprofil von Mel Gibson. Am Ende musste die Jury jedoch eine Gewinnerin bzw. einen Gewinner bestimmen.

In diesem Jahr kürte die Jury Anouk zur Siegerin – sie darf sich nicht nur über einen Büchergutschein der Buchhandlung Gollenstede freuen, sondern unsere Schule auch beim Kreisentscheid vertreten. Nur knapp dahinter wurde Elisa auf den zweiten Platz gewählt, auch sie bekam einen kleinen Gutschein. Frau Müller lud außerdem alle Teilnehmenden und die gesamte Schulgemeinschaft ein, am Freitag, den 15. Dezember im Museumsgarten in Brake “Winterlich-Weihnachtliches” von Tove Jansson und ihren Mumins vorzulesen. Hinweise zur Veranstaltung gibt es hier.

Herzlichen Glückwunsch an Anouk, wir drücken dir die Daumen für den Kreisentscheid! Ein großes Dankeschön an alle Teilnehmenden für ihr Engagement und an Frau Humboldt, Frau Müller und Frau Gollenstede für ihre tatkräftige Unterstützung.

Bildnachweis: Online-Redaktion – Artikelnachweis: Frau Bultmann

Bildnachweis: Online-Redaktion – Artikelnachweis: Frau Bultmann