Pro Schuljahr werden in den Jg. 8-11 zwei Klassenarbeiten geschrieben, d.hj. eine schriftliche Leistungsüberprüfung pro Schulhalbjahr.

Die Anzahl der Klausuren orientiert sich in der Qualifikationsphase an der Unterscheidung von grundlegendem und erhöhtem Niveau. Die Leistungsbewertung zwischen Mitarbeit am Unterricht und schriftlicher Leistung orientiert sich am Verhältnis 60% : 40%.

Unter Mitarbeit im Unterricht zählt die konstruktive Teilnahme am Unterrichtsgespräch, die Darstellung von Gruppenarbeiten, das Anfertigen von Protokollen, das mediengestützte Präsentieren von Referaten, das Analysieren von Karikaturen usw.
Die Leistungen der Schüler*innen der Einführungsphase in der Unterrichtsstunde der Berufs- und Studienorientierung werden nicht bewertet.