Hallo zusammen!

Wir, der aktuelle Darstellendes Spiel Kurs der Q1 (Schuljahr 2019/2020), wollen euch das Fach, welches wahrscheinlich eher unter der Abkürzung „DS“ bekannt ist, ein wenig näherbringen. Der Schwerpunkt unseres Faches liegt darin, seiner Kreativität freien Lauf zu lassen und seine Fähigkeiten zu fördern. Hauptsächlich werden die Schauspielkünste unter Beweis gestellt und verbessert. Manchmal gibt es auch Unterrichtsstunden mit dem Schwerpunkt auf die Theorie der Theatergeschichte, um die Praxis besser nachzuvollziehen. Generell wird eine kurze Klausur geschrieben, ansonsten werden eure Schauspielkünste und eure mündliche Beteiligung, wie gehabt, zur Bewertung heran gezogen.

Oftmals stellen wir unsere Inszenierungen, die entweder vorgegeben oder von uns selbst geschrieben werden, kursintern vor. Manche Stücke gehören aber dem großen Publikum gezeigt, welche wir dann bei uns in der Agora auf der Bühne unseren Familien, LehrerInnen und MitschülerInnen präsentieren. Dieses Ereignis eignet sich übrigens immer gut, um Spendengelder, durch Kuchenverkauf etc., einzunehmen.
Auch diesen Sommer hätten wir euch unsere selbstgeschriebenen Dystopien vorgestellt, allerdings hat uns auch hier die Corona – Krise einen Strich durch die Rechnung gemacht. Aufgrund dessen mussten wir uns schnellstmöglich einen Plan B überlegen, der wie folgt aussah: Die fertigen Stücke wurden eigenständig umgeschrieben zu einem Hörspiel, welches 8-10 Minuten lang ist. Somit konnten wir gemeinsam eine tolle Lösung finden, die Theaterstücke zu küren.

Falls wir euer Interesse geweckt haben, meldet euch gerne bei den zuständigen LehrerInnen Frau Schönberger, Herrn Kasten und Frau Rosenbrock.

Verfasserin: Lara-Sophie