Remis… En passant …Rochade…. Sizilianische oder französische Verteidigung.. ?

Wer bei diesen Begriffen nur Fragezeichen im Kopf hat, der/die nimmt sicherlich nicht an der Schach-AG am Gymnasium Nordenham oder an unserer Schule (Hinweis: immer freitags 7./8. Stunde) teil. Die Schüler, die sich am Donnerstag, den 23. März zum allerersten Schachturnier zwischen unseren beiden Schulen trafen, hatten mit diesen Schachbegriffen nämlich gar keine Probleme.

23 von ihnen waren zusammengekommen und probierten in 6 Turnierrunden die besten Züge zu finden. Es wurde rochiert, ‘geschlagen’, Zeiten gestoppt, Taktiken antizipiert und verändert, um im Spiel der Könige möglichst den Gegner “Schach matt” zu setzen.

Es entstanden spannende Spiele, die die eine oder andere überraschende Wendung bereit hielten. Dabei ging es durchweg sportlich fair zu.

Für alle Teilnehmenden gab es am Ende eine Urkunde und die Bestplatzierten wurden mit einem zusätzlichen (schachlichen) Buchpreis geehrt.

Die Platzierungen:

21 Hadi (Brake)
22. Luca (Nordenham)
23. Johann (Nordenham)

Fazit: Eine absolut gelungene Premiere zwischen unseren beiden Schulen, die nach einer baldigen Fortsetzung verlangt. Vielen Dank an die Organisatoren Herrn Spiegelberg (Nordenham) und Herrn Steinig (Brake) und natürlich die Eltern und Schüler:innen, die das Turnier überhaupt erst möglich machten.

Unserem Förderverein (Verein der Eltern und Freunde e.V.) gebührt ein Dank für das Sponsoring der Preise.

Remis… En passant …Rochade…. Sizilianische oder französische Verteidigung.. ?

Die Platzierungen:

1. Jan (Brake)