Ein Artikel von Meira:

Am 07.03.2024 fand am Gymnasium Brake zum ersten Mal das „Festival der Kulturen“ statt. Mit 16 präsentierten Ländern / Kulturen startete das Festival um 14 Uhr und bot Raum für intensive Gespräche über Land und Leute, kleine Leckereien wurden den Gästen gereicht oder auch Mini-Sprachkurse ermöglicht. Von der Ukraine, Kap Verde, Kasachstan, Großbritannien, der Türkei, Nigerien, Estland, Russland und Syrien, dem Libanon, Sri-Lanka, Mazedonien, Indien, den Philippinen, dem Irak und Iran kam eine beeindruckende Sammlung an Ländern / Kulturen zusammen, aus der sich unsere kunterbunte Schülerschaft unter anderem zusammensetzt. Die Gäste konnten geschmückte Stände mit informativen Plakaten, Flaggen, Schmuck, Dekoration, Gewändern und landesüblicher Kleidung sowie Literatur und Musik bewundern, die voller Stolz von Schüler:innen, Eltern und Großeltern präsentiert wurden.

Über 130 interessierte Gäste nahmen die Premiere gut an und wir hoffen, dass wir als Gymnasium Brake ein starkes Zeichen für Frieden und Toleranz setzen konnten, das weit über die Schulgrenzen hinaus wirkt.

Wir bedanken uns für diesen schönen Tag bei allen Gästen, den Teilnehmer:innen, die ihre Kulturen vorgestellt haben sowie dem Organisationsteam.

Anmerkung der Redaktion: Die Organisation wurde hauptsächlich von Meira und Frau Vollrath-Neu übernommen. Herzlichen Dank an euch für die Organisation dieser beeindruckenden Premierenveranstaltung.

Bildnachweis: Online-Redaktion – Artikelnachweis: Meira

Ein Artikel von Meira: