Campus:MINT ist ein Modul des BMBF-geförderten Projektes Open:MINT und hat zum Ziel, Oberstufenschülerinnen bei der Studienwahl zu unterstützen. Hierbei werden verschiedene MINT-Studiengänge an der Hochschule Bremerhaven und an der Hochschule Wismar vorgestellt.

Campus:MINT findet in der ersten Woche der Sommerferien,vom 26.07. bis 30.07.2021, an der Hochschule Bremerhaven statt. Alternativ gibt es das Ganze auch an der Partnerhochschule Wismar. Hier findet die Campus:MINT – Woche vom 21.06. – 25.06.2021 statt.

Aufgrund der aktuellen Lage wird die Woche im digitalen Format durchgeführt. Falls die Inzidenzzahlen es zulassen, ist ein Präsenztag an der Hochschule geplant. Während der Woche wollen sich die MINT-Studiengänge im Live-Chat durch den direkten Kontakt mit Professoren, Professorinnen und Studierenden vorstellen. Laborpraktika werden über Videoclips vorgestellt mit anschließendem Austausch.

Auch verschicken wir an jede Teilnehmerin eine Experimentebox, die zu jedem Studiengang etwas enthält. Dieses Experiment wird dann zusammen über Live-Chat durchgeführt. Dabei handelt es sich auch um Versuche, die die Dozent:innen als Ersatz für ausgefallene Laborpraktika entwickelt haben.
Weiterhin umfasst die Woche alle Informationen rund ums Studium. Dazu zählt die Bewerbung, BAföG, Stipendien, die Suche nach einer passenden WG oder Wohnung, die Erstellung von Sketchnotes, uvm.

Mehr Informationen und zur Anmeldung gelangt ihr hier.

Bei Fragen steht euch Frau Bischoff gerne zur Verfügung.

Mehr Informationen und zur Anmeldung gelangt ihr hier.

Bei Fragen steht euch Frau Bischoff gerne zur Verfügung.