Für unsere neunten Klassen steht im kommenden Jahr (2024) ein erstes Berufspraktikum an. Die begehrtesten Plätze erhalten natürlich nur diejenigen, die mit ihrer Bewerbung überzeugen können. Damit das gelingt, haben wir uns professionelle Unterstützung eingeladen.

Anfang November waren Frau Jonat und Frau Kalla von der Firma LIT sowie Frau Plump und Frau Krüger vom OOWV bei uns zu Gast, um unserem 9. Jahrgang wichtige Tipps zu geben und Fragen rund um die Themen Bewerbungsschreiben und Berufseinstieg zu beantworten. Dabei wurde nicht nur deutlich, warum Praktika wichtig sind, sondern auch, worauf Unternehmen bei Bewerbungen und Bewerber*innen achten und was ihnen wichtig ist. Darüber hinaus hatten die Teilnehmer*innen die Möglichkeit, ihre bereits verfassten Lebensläufe und Bewerbungsschreiben vorzustellen und sich ein wertvolles Feedback der Expertinnen zu holen. Eine gute Gelegenheit, die im Unterricht erworbenen Fähigkeiten zu schärfen und zu vertiefen. Mit diesem Rüstzeug ergattert in den nächsten Wochen und Monaten hoffentlich jede*r den gewünschten Praktikumsplatz!

Vielen Dank an die beteiligten Unternehmen für die Unterstützung!

Bild- und Artikelnachweis: Frau Bultmann

Vielen Dank an die beteiligten Unternehmen für die Unterstützung!

Bild- und Artikelnachweis: Frau Bultmann