Unsere Beratungslehrkräfte stellen sich und Ihre Arbeit vor

Einzelfallhilfe:

• Hilfe bei Lern-, Verhaltens- und Motivationsproblemen
  • Hilfe bei Konflikten und Problemen mit Mitschülerinnen, Mitschülern, Lehrerinnen oder Lehrern
  • Hilfe bei Schulstress und Schulangst
  • Hilfe bei individuellen Problemen wie z.B. im Elternhaus, mit der eigenen Person etc.

Beratung im System Schule:

• Mitarbeit an Projekten zur Gewaltprävention
  • Beratung von Lehrerinnen, Lehrern, Schülerinnen, Schülern und Erziehungsberechtigten bei Konflikten in Klassen wie z.B. Mobbing

Grundsätze der Beratung:

• Die Beratung ist grundsätzlich freiwillig. Die/Der Ratsuchende entscheidet, ob er die Beratung in Anspruch nehmen will, ob sie/ er eine begonnene Beratung fortsetzt oder wieder abbricht.
  • Die Beratung ist vertraulich. Als Beratungslehrer unterliegen wir der Schweigepflicht.
  • Die Beratung ist unabhängig von unserer Tätigkeit als Fachlehrer. Die in vertraulichen Gesprächen erhaltenen Informationen wirken sich in keiner Weise auf die Notengebung aus.
  • Es ist gut sich frühzeitig Hilfe zu suchen. Jedes Problem ist ernst zu nehmen. Wir versuchen mit unserer Arbeit die Ratsuchenden zu unterstützen und mit ihnen zusammen nach Lösungswegen zu suchen.

Kontakt zu uns:

1. Für Schülerinnen und Schüler sind wir am besten in der Schule in den Pausen (Lehrkräftezimmer) zu erreichen. Gemeinsam wird nach einem Termin gesucht, der Zeit und Ruhe für ein gemeinsames Gespräch bietet.
  2. Eltern können telefonisch eine Nachricht im Sekretariat hinterlassen. Wir rufen dann zurück.
  3. Per E-mail ist persönlicher Kontakt jederzeit möglich. Adressen siehe Seitenleiste.
  4. Zu folgenden Zeiten sind wir im Beratungszimmer in der oberen Agora anzutreffen: Freitags: 1. große Pause – Frau Akkermann Dienstag: 1. große Pause – Herr Blank

Zurück zur Übersicht der Beratungsangebote