Am 12.12.22 fuhren die Klassen 7b und 7d ins Lernlabor Oldenburg (s. Vorbericht zur 7a, 7c). Dort lernten die SchülerInnen, wie man kleine Programme schreibt, was binäre Zeichensysteme sind und wie diese funktionieren. Studierende der Informatik standen ihnen dabei mit Rat und Tat zur Seite.  Eine ganz neue Schwierigkeitsstufe mussten die Gruppen erklimmen, als sie versuchten, die Figuren einer Fußball-App mit Banane, Tafelschwamm, Wasser und Knete zu steuern. Mit entsprechendem Spaß ging es nicht nur um Grundlagen der Steuerung, sondern auch um die Themen Automation, Algorithmen und Vernetzung, die als wichtige Grundlagen der Informatik zu behandeln sind.

Es war ein kurzweiliger Schulvormittag an der Universität Oldenburg. Vielen Dank an die beteiligten Lehrkräfte und Studierende und an das Lernlabor Informatik der Universität Oldenburg.

Bild- und Artikelnachweis: Frau Focke, Herr Röller

Am 12.12.22 fuhren die Klassen 7b und 7d ins Lernlabor Oldenburg (s. Vorbericht zur 7a, 7c). Dort lernten die SchülerInnen, wie man kleine Programme schreibt, was binäre Zeichensysteme sind und wie diese funktionieren. Studierende der Informatik standen ihnen dabei mit Rat und Tat zur Seite.  Eine ganz neue Schwierigkeitsstufe mussten die Gruppen erklimmen, als sie versuchten, die Figuren einer Fußball-App mit Banane, Tafelschwamm, Wasser und Knete zu steuern. Mit entsprechendem Spaß ging es nicht nur um Grundlagen der Steuerung, sondern auch um die Themen Automation, Algorithmen und Vernetzung, die als wichtige Grundlagen der Informatik zu behandeln sind.

Es war ein kurzweiliger Schulvormittag an der Universität Oldenburg. Vielen Dank an die beteiligten Lehrkräfte und Studierende und an das Lernlabor Informatik der Universität Oldenburg.

Bild- und Artikelnachweis: Frau Focke, Herr Röller