Vergangene Woche (am 28.05.24) machten sich die Geschichtskurse der 8. Klassen auf den Weg nach Delmenhorst, um eines der größten Wahrzeichen der Industrialisierung im nördlichen Deutschland zu besichtigen: Die 1884 gegründete „Norddeutsche Wollkämmerei & Kammgarnspinnerei“, kurz Nordwolle.

Neben einer Führung über das Gelände, bei der sich die Dimensionen des Unternehmens erahnen und typische, von den industriellen Erfordernissen der Zeit geprägte Bauten sowie der Umgang mit dem Strukturwandel bestaunen ließen, blieb den Schülerinnen und Schülern besonders die Schilderung des harten, oft gesundheitsgefährdenden Arbeitsalltags der Menschen im Gedächtnis. Insgesamt konnten die Schülerinnen und Schüler so eine ganze Bandbreite verschiedener Eindrücke mit nach Hause nehmen.

Bild- und Artikelnachweis: Herr Schwoon

Bild- und Artikelnachweis: Herr Schwoon