Eines der berühmtesten Daten der Weltgeschichte: 753 v. Chr. Auf dieses Jahr hat ein römischer Gelehrter die Gründung der Stadt Rom berechnet. Die römische Jahreszählung nahm davon ihren Ausgang: Während die heutige Jahreszählung auf Christi Geburt zurückgeht, rechnete man in Rom ab urbe condita, also “seit der Gründung der Stadt”. Alljährlich feierten die Römer am 21. April den Geburtstag ihrer Stadt.

In den letzten Monaten hat sich die Lateingruppe der 7b mit dem Mythos und der Frühgeschichte Roms beschäftigt: Der Untergang Trojas durch das hölzerne Pferd, die Irrfahreten des Aeneas und die Suche nach einem neuen Heimatland sowie die Sage von Romulus und Remus – all diese Legenden sollten die eigentliche Stadtgründung Roms durch die Etrusker ein wenig aufpeppen.

Die Schüler*innen haben ihr Wissen in Stammbäumen zur Ursprungslegende Roms festgehalten. Ein Schüler hat darüber hinaus einen Artikel zur Gründung Brakes  verfasst.

Bild- und Artikelnachweis: 7b und Frau Bischoff

Bild- und Artikelnachweis: 7b und Frau Bischoff