Am 04.05.2022 unternahm die Klasse 5d einen Ausflug in die Braker Innenstadt. Ziel der gemeinsamen Exkursion war die Buchhandlung Gollenstede in der Breite Straße 8, direkt gegenüber des Schifffahrtsmuseums. Dort angekommen konnten sich die Schülerinnen und Schüler zunächst einmal umsehen und entdeckten schnell bekannte Bücher wie „Gregs Tagebuch“ oder „Harry Potter“, aber auch weitere Spannung versprechende Titel wie „Percy Jackson: Diebe im Olymp“. Doch schließlich war die Klasse nicht nur zum Stöbern gekommen und so erfuhr sie z. B. durch die freundliche Angestellte, die alle Fragen kompetent zu beantworten wusste, dass allein in dieser Filiale mehrere tausend Bücher auf Käufer warten.

Zum Abschluss bekamen dann noch alle Schülerinnen und Schüler anlässlich des „Welttag des Buches“ vom 23.04. kostenlos das aktuelle Welttagsbuch „Iva, Samo und der geheime Hexensee“ von Autorin Bettina Obrecht und Illustrator Timo Grubing überreicht.