Ein Artikel von Merle:

Am Montag, den 04. März 2024, führte der DS Kurs von Frau Schönberger das Theaterstück „Waltrauds Wurst Wahnsinn“ in der Agora auf.

Die Komödie spielt an einer Imbissbude, welche von Waltraud (Maxim) betrieben wird. Der Verschwörungstheoretiker und ständig betrunkene Werner (Jack) ist ihr treuster und meist einziger Kunde. Jennifer (Fabienne) ist eine Schülerin des Gymnasiums Brake, die die Schule schwänzt und versucht, ihre Englischlehrerin (Lorenz) mit Geld für bessere Noten zu bestechen. Sie kommt regelmäßig nach der Schule zu Waltraud, um sich zu stärken, jedoch ohne zu bezahlen. Das soll sich fortan ändern, da Jennifer als Babysitterin bei der wohlhabenden Fleischereibesitzerin (Evelyn) eingestellt wurde. Nach einem anstrengenden ersten Arbeitstag kommt sie allerdings zu dem Entschluss, dass sie doch lieber von Bürgergeld leben möchte.

Und nun beginnt das Drama…!

Der Schmuck der Fleischereibesitzerin ist letzten Abend verschwunden und Jennifer ist plötzlich die Hauptverdächtige in dem Kriminalfall. Während Jennifer erfolgreich von Waltraud versteckt wird, ermitteln der Kriminalhauptkommissar (Till Bo) und sein Assistent (Tobias) in dem Fall. Dabei geraten sie immer wieder in Auseinandersetzungen mit der neugierigen Reporterin (Anneli) und der Fotografin (Julia), die sich ebenfalls brennend für den Fall interessieren. Die besorgten Freundinnen Vanessa (Mascha), Nicole (Sengül) und Kathrin (Oliver) tauchen bei Waltrauds Wurstbude auf, wo sie von Jennifer überrascht werden. Jennifer berichtet den anderen nun von ihrer Vermutung, wer der wahre Dieb des Schmuckes sei. Es folgt eine dramatische Szenerie mit zwei Schmalspurganoven (Timurhan und Walter), die seit Beginn des Stücks auf der Suche nach jemandem sind. Sie enthüllen in Anwesenheit aller Mitspielenden die Identität der Englischlehrerin, die in Wirklichkeit ein als Frau verkleideter Mann ist. Der Assistent plaudert dann bei der Reporterin aus, dass die Englischlehrerin den Schmuck raubte, weil er hohe Spielschulden hat. Da er das von dem Auftraggeber der Ganoven stammende geliehene Geld aber nicht zurück zahlen kann, tauchte er als Englischlehrerin am Gymnasium Brake unter. Er ergriff die Möglichkeit, die Diamanten zu stehlen als Jennifer mit dem Babysitten beschäftigt war.

Die Aufführung war für das Publikum sehr unterhaltend. Es herrschte ausnahmslos eine ausgelassene Stimmung. Die Story verleitete die Zuschauer zum Mitfiebern, als es an die Aufklärung des Raubes ging. Zusätzlich sorgten die schauspielerischen Fähigkeiten der Mitspielenden für viel Heiterkeit im Saal.

Bild- und Artikelnachweis: Merle

Ein Artikel von Merle:

Und nun beginnt das Drama…!

Bild- und Artikelnachweis: Merle