Leitbild und Schulprogramm

Unser Ziel ist die optimale Förderung aller Schüler:innen unter Berücksichtigung ihrer individuellen Fähigkeiten, Voraussetzungen und Möglichkeiten. Die Schüler:innen können sich in einer einzigartigen, friedlichen Gemeinschaft zu verantwortungsvollen Persönlichkeiten entwickeln, um Zukunft zu gestalten.

Unser Schulprogramm besteht daher aus vier Leitideen, die sich in Leitsätze und Leitziele konkretisieren. Klicken Sie auf die Leitideen, um mehr über sie zu erfahren.

Eine ausführliche Darstellung unserer Leitideen, Leitsätze und Leitziele bzw. der damit verbundenen Maßnahmen finden Sie im nebenstehenden PDF-Dokument.

Das Schulprogramm wurde am 07.02.2024 von der Gesamtkonferenz verabschiedet.

Leitsatz: Wir setzen auf die Individualität jedes Einzelnen, indem wir gezielt und individuell auf die beruflichen und gesellschaftlichen Anforderungen des Lebens vorbereiten.

Leitsatz: Wir stärken die Gemeinschaft durch die Ermutigung zu teamfähigen Persönlichkeiten und die Pflege einer vielfältigen, wertschätzenden, friedlichen und lebendigen Schulkultur.

Leitsatz: Wir ermutigen und befähigen zur Übernahme von Verantwortung durch Partizipation und gelebte Werte.

Leitsatz: Wir setzen engagiert innovative, zukunftsorientierte Ideen, Prozesse und Projekte zur Weiterentwicklung unserer Schule um.