Ein Bericht von Bennet und Mathis:

Die Schülerinnen und Schüler der Geschichts-Leistungskurse der Q1 hatten am Dienstag, den 23.05.2023, die Gelegenheit das Überseemuseum in Bremen zu besuchen. Dieser Ausflug hat im Rahmen unseres Semesterthemas “China und die imperialistischen Mächte” stattgefunden. Wir hatten die Möglichkeit, verschiedene Ausstellungen im Museum zu besuchen, wobei „Asien” im Hauptsächlichen zu erkunden war.

Bei unserem Besuch wurden wir von einem Museumsmitarbeiter durch die Ausstellung „Asien“ geführt. Dabei erhielten wir Informationen über die Geschichte Chinas und auch Informationen über die Beziehungen zwischen China und den imperialistischen Mächten im Laufe der Zeit. Es war interessant, dem Leben und die Kultur der Menschen in China näher zu kommen. Von antiken Artefakten aus dem Kaiserpalast bis hin zu Nachbauten eines wohlhabenden chinesischen Hauses hat die Ausstellung einen umfassenden Einblick in die asiatische Kultur und Geschichte gewährt. Während der in zwei Gruppen geteilten Führung hatten wir die Möglichkeit, Fragen zu stellen und unsere Kenntnisse zu vertiefen.

Des Weiteren hatten wir auch viel Spaß während des Museumsbesuches, der uns neben der Führung durch die Ausstellung “Asien” auch durch die anderen Ausstellungen “Amerika”, “Ozeanien” oder “Afrika” führte. Ein Kaffee-Päuschen durfte selbstverständlich auch nicht fehlen.

Resümierend war der Besuch im Überseemuseum für uns Schülerinnen und Schüler des Geschichts-Leistungskurses ein lehrreiches Erlebnis. Es war beeindruckend zu sehen, wie vielfältig die Beziehungen zwischen China und den imperialistischen Mächten im Laufe der Geschichte waren und sich entwickelt haben. Zudem war neben dem Wissen, was wir uns bisher aus dem zweiten Halbjahr angeeignet haben, der Besuch eine gute Gelegenheit, unser Semesterthema „China und die imperialistischen Mächte“ besser zu verstehen und unser Wissen zu erweitern.

Insgesamt haben wir sehr viel Freude an der Exkursion gehabt und freuen uns auf weitere Exkursionen.

Artikelnachweis: Bennet und Mathis – Bildnachweis: Herr Schwoon

Ein Bericht von Bennet und Mathis:

Artikelnachweis: Bennet und Mathis – Bildnachweis: Herr Schwoon