An je zwei Projekttagen haben sich die 8. Klassen mit ihren Klassenlehrkräften und Herrn Jahn von der Krankenkasse IKK classic mit ihrem eigenen Medienkonsum und dem Umgang mit dem Internet beschäftigt. Welchen Einfluss hat z.B. das ständige Nutzen sozialer Netzwerke auf die eigene Wahrnehmung und individuellen Werte?

Das Präventionsprogramm #lassbewusstmachen (IKK classic) setzt hier an. Die Schüler:innen haben überprüft, welche Apps und Netzwerke wie und wofür genutzt werden und welchen Einfluss Schönheitsideale auf unseren Alltag und das Miteinander haben. Auch die Themen Computersucht und die Selbstdarstellung auf verschiedenen Plattformen im Internet wurden thematisiert.

So wurde ein Bewusstsein für einen gesunden Umgang mit den einzelnen Social-Media-Plattformen geschaffen.

Es waren zwei interessante Projekttage, darin waren sich die Beteiligten einig. Vielen Dank an die Klassenlehrkräfte in Jahrgang 8 Herrn Blank, Frau Bultmann, Frau Heidland und Herrn Rohde für die Durchführung und an Herrn Jahn für die Unterstützung.

Bild- und Artikelnachweis: Frau Heidland

Bild- und Artikelnachweis: Frau Heidland