Es ist Mittwochnachmittag und aus dem Flur dringen ungewohnte Gerüche – Harissa, Ras-el-Hanout und Cumin mischen sich mit den Aromen frischer Gemüse – und Obstsorten! – Ein Hauch Nordafrikas im Klassenzimmer!

Dazu tauschen sich Schüler:innen der Jahrgänge 8 und 9 auf Französisch über die unterschiedlichen Geschmäcker – les goûts – aus und decken sich mit den unterschiedlichsten Zutaten auf einem orientalischen Markt ein. Das Ziel – die Kreation der idealen „Semoule“, hierzulande als „Couscous-Salat“ bekannt.

Nach einer Phase des Vorbereitens, Kostens und Ausprobierens werden die Ergebnisse, natürlich wiederum auf Französisch, den anderen Teilnehmer:innen des Kurses präsentiert und das Siegercouscous gekürt. Aber eines ist sicher – kosten dürfen natürlich alle!

Bon appétit!

Bild- und Artikelnachweis: Frau Schwake-Brunßen