Sehr geehrte Eltern,

am 17.04.24 hat die Gesamtkonferenz mit großer Mehrheit eine neue Mediennutzungsvereinbarung für unsere Schule verabschiedet. Der Entscheidung vorausgegangen war eine intensive Arbeit der zuständigen Gremien, insbesondere unserer Schulentwicklungsgruppe, in der Eltern, Schüler:innen und Lehrkräfte zusammenwirken. Ich bedanke mich vielmals für den konstruktiven und intensiven Austausch bei allen Beteiligten.

Im Anhang übersende ich Ihnen unsere neue Mediennutzungsvereinbarung und bitte Sie, diese zur Kenntnis zu nehmen, zu unterschreiben und zuhause zu besprechen. Die neue Mediennutzungsvereinbarung ist sofort gültig. Sie ist von dem Gedanken getragen, dass wir einerseits Medienkompetenz und den Umgang mit digitalen Medien fördern wollen und müssen, andererseits aber auch auf verändertes Nutzungs- und Nutzer:innenverhalten reagieren müssen.

Der Umgang mit digitalen Medien ist heute selbstverständliche Realität, macht unser Leben an vielen Stellen einfacher, birgt aber auch Risiken und bindet unsere Aufmerksamkeit. Insbesondere die privat in die Schule mitgeführten Handys und Smartphones wirken stark anziehend und lenken oftmals vom Unterrichtsgeschehen ab. Daher schränken wir die Nutzung digitaler Endgeräte zu den Schulzeiten weiter ein, indem wir folgendes deutlich formulieren:

“Digitale Endgeräte sind in der Schule ausschließlich für schulische oder unterrichtliche Zwecke auf Instruktion einer Lehrkraft einzusetzen. In jedem Fall entscheiden die Lehrkräfte über Art und Umfang des Einsatzes.”

In den Klassen wird die neue Mediennutzungsvereinbarung in Form einer Kopie ausgeteilt und von den Schüler:innen unterzeichnet. Bitte unterschreiben Sie diese ebenfalls.

Bei Fragen wenden Sie sich bitte an die Klassenlehrkraft Ihres Kindes.

Danke für Ihre Unterstützung.

Silvia Warns

Sehr geehrte Eltern,

Bei Fragen wenden Sie sich bitte an die Klassenlehrkraft Ihres Kindes.

Danke für Ihre Unterstützung.

Silvia Warns