Am Freitag, dem 19.1.2024, machten sich die Klassen 8c und 8d auf zum Braker Rathaus, um ihr theoretisches Wissen zur Kommunalpolitik durch ein Einblick in die Praxis zu vertiefen. Diese perspektivische Erweiterung bot uns der Braker Bürgermeister, Michael Kurz, höchstselbst. Abwechslungsreich ging er auf die Fragen der Schülerinnen und Schüler ein. Dabei veranschaulichte er uns seinen Alltag als Bürgermeister, konnte über erfolgreich realisierte Stadtprojekte in der Vergangenheit berichten sowie über Pläne und Herausforderungen für die Zukunft. Durch seine persönlichen Schilderungen und seine verständlichen Erklärungen konnten wir uns konkret vorstellen, welche Aufgaben es in einer Stadt zu bewältigen gilt.

Dabei wies Bürgermeister Kurz auf die Wichtigkeit persönlichen Engagements für das städtische Leben hin; auch Schülerinnen und Schüler hätten in der Vergangenheit einen wichtigen Beitrag hierzu geleistet und könnten auf diese Weise auch künftig das Stadtbild mitgestalten.

Unser herzlicher Dank gilt Herrn Bürgermeister Kurz dafür, dass er sich die Zeit genommen hat, um uns diese interessanten Einblicke zu gewähren, und Frau Hinke für die Organisation der Veranstaltung!

Bild- und Artikelnachweis: Herr Steinig

Bild- und Artikelnachweis: Herr Steinig