Am heutigen Donnerstag, den 06.06.24 setze unsere Schulgemeinschaft unter Federführung der SV und der Fachschaft Politik-Wirtschaft ein kreatives Zeichen für unsere Demokratie.

Unter anderem nahmen wir an der Aktion #IchStehAuf – Für Demokratie! teil, um ein Bewusstsein für die Wichtigkeit unserer demokratischen Gesellschaft zu schärfen.

Es gab außerdem eine Ausstellung zu entdecken und die SV sensibilisierte für das Thema im Rahmen einer schulweiten Durchsage.

Ein Beitrag von Jolina:

Die Verbindung von Schule und Demokratie soll mit dieser Aktion an unserer Schule verstärkt werden, dafür gestalteten Schülerinnen und Schüler informative Plakate zu den Buchstaben des Wortes „Demokratie“. Die Plakate enthielten viele verschiedene Beispiele und Aspekte zum Thema Demokratie und wurden anschließend im Schulgebäude aufgehängt.

Am heutigen 6. Juni, dem Beginn er Europawahl, wurden die schön dekorierten und gestalteten Plakate besichtigt und ein Quiz zu verschiedenen Fragen gelöst.

Der Gesamteindruck der Schülerschaft war positiv. Zudem hat die Aktion großen Spaß gemacht und die Schülerschaft lernte viel über verschieden Aspekte unserer Politik.

Ein Beitrag von Leon:

#IchStehAuf – Schulen für Demokratie und Vielfalt

Derzeit setzt sich unsere Schule sehr für das Allgemeinwohl ein.

Gemeinsam unterstützen wir zahlreiche Projekte, die uns alle betreffen. Eines dieser Projekte ist unser Demokratieprojekt. Jede Klasse aus den Jahrgängen 8-11 hat sich mit dem Thema Demokratie beschäftigt. Gemeinsam wurden Plakate erstellt, die zeigen, was Demokratie ausmacht und wie wir sie beschützen können. Die Plakate haben wir am 06.06 aufgehangen.

Ebenfalls im Rahmen des Demokratieprojekts unterstützen wir die #IchSteheAuf Aktion. Bei dieser Aktion können Schulen ein Zeichen für Demokratie und Vielfalt setzen. Hierzu sind viele Bilder entstanden.

Ein großes Dankeschön geht an die Fachgruppe Politik, besonders an Frau Steenken, die sich für diese wichtigen Projekte eingesetzt hat.

Bildnachweis: SV-Rat / Jolina – Artikelnachweis: Online-Redaktion / Jolina

Wir beweisen: Wir stehen ein für unsere Demokratie und Vielfalt in unserer Gesellschaft.

Danke an die Organisator:innen und die Fachschaft Politik-Wirtschaft für diese wichtige Erinnerung und an alle die, die aufgestanden sind.

Ein Beitrag von Jolina:

Ein Beitrag von Leon:

#IchStehAuf – Schulen für Demokratie und Vielfalt

Derzeit setzt sich unsere Schule sehr für das Allgemeinwohl ein.

Bildnachweis: SV-Rat / Jolina – Artikelnachweis: Online-Redaktion / Jolina