Der 11. März ist ein Tag des Gedenkens am Gymnasium Brake (und in Deutschland und Europa). Am Friedensmonument auf dem vorderen Schulhof erinnern wir seit über einem Jahrzehnt anlässlich des Amoklaufs an einer Realschule in Winnenden an Werte wie Toleranz und Vielfalt, wie sie auch auf dem “bunten Wegweiser” am Eingang unserer Schule formuliert sind.

Als “Schule ohne Rassismus – Schule mit Courage” erinnerten Schulleiterin Frau Warns, Frau Grafe (Fachobfrau Geschichte) und die Schülervertretung (Antonie, Enes) in ihren Reden an die Werte, für die unsere Schulgemeinschaft steht und erneuerten den innigen Wunsch nach Frieden, angesichts der vielen Konflikte in der Welt und den turbulenten, politischen Zeiten, die wir derzeit erleben.

Die Teilnehmer:innen des Seminarfachs “Nationalsozialismus im Umfeld der Wesermarsch” (Frau Grafe) erarbeiteten passend hierzu mit jüngeren Schüler:innen der 8. Klassen informative Plakate zu den Themen “Frieden”, “Fake News” und “Filterblasen”.

Herr Deyle (DRK Kreisverband Wesermarsch e.V.) umrahmte zusammen mit unseren ukrainischen Mitschülerinnen Bohdana und Karolina die Gedenkstunde mit dem ukrainischen Lied “Wenn der Tag kommt” (s.u.) und Pia (Klasse 8) trug ein selbstgeschriebenes Gedicht (s.u.) vor.

Fazit: Eine bewegende Gedenkstunde, die ihre Kernbotschaft klar und unmissverständlich in die Welt sendet: Wir stehen ein für unsere Demokratie und stellen uns gegen jede Form von Diskrimierung, Hass und Hetze! Wir wünschen uns Frieden in der Welt!

Vielen Dank an alle Schüler:innen, Lehrkräfte, Herrn Deyle und  Eltern, die sich so engagiert beteiligt haben.

Bild- und Artikelnachweis: Online-Redaktion

Bild- und Artikelnachweis: Online-Redaktion