Am heutigen 20.06.24 verabschiedete sich das Gymnasium Brake in einer Feierstunde von Gabriele Vollrath-Neu, die offiziell und im Kreise ihrer Familie, Wegbegleitern und Unterstützern, dem Kollegium, Vertretern:innen des Landkreises und Gästen aus nah und fern, in den Ruhestand versetzt wurde. Seit 2018 war sie, nach Stationen an Schulen in Leer, Göttingen und Varel, Studienseminar und Universität, bei uns tätig und vertrat als ständige Vertreterin der Schulleiterin Silvia Warns. Diese würdigte in ihrer Begrüßungsrede das unermüdliche Engagement für die Schule, die hohe Verlässlichkeit und konstante, immer loyale Unterstützung ihrer Stellvertreterin.

Mit Musikbeiträgen, sommerliche Klänge versprühte z.B. eine Ragtime und auch einem besinnlichen irischen Segenslied, die von Kolleg:innen dargeboten wurden, Wortbeiträgen und Präsenten aus den Fachgruppen Deutsch und Religion, dem Verein der Eltern und Freunde und dem Kollegium, bedankte sich die Schulgemeinschaft für das Wirken Vollrath-Neus und den Einsatz der stellvertretenden Schulleiterin. Eine Chronik hatten die Kolleg:innen aus dem Leitungsteam als Film vorbereitet und die schönsten und lustigsten Erinnerungen an die gemeinsame Zeit so zusammengetragen. Eine Fotobuchversion wurde Frau Vollrath-Neu dann im Anschluss überreicht, das hoffentlich eine schöne Erinnerung an eine ereignisreiche Zeit am Gymnasium Brake sein wird.

In ihrer Rede bedankte sich Frau Vollrath-Neu bei den vielen Gästen, Wegbegleitern und ihrer Familie und zeichnete ihren beruflichen Werdegang mit allen Facetten, Hoch- und Tiefpunkten nach. Sie sei froh und stolz, am Gymnasium Brake als ständige Vertreterin der Schulleiterin gewirkt zu haben.

Liebe Gaby: Vielen Dank für dein Engagement für unsere Schule und alles Gute für deinen wohlverdienten Ruhestand! Mach es gut!