Auch in diesem Schuljahr gehen viele unterrichtliche und außenunterrichtliche Projekte Hand-in-Hand und sorgen für ein buntes Schulleben. Zu verdanken ist dies dem großen Engagement unserer Schulgemeinschaft.

Exemplarisch möchten wir an dieser Stelle vier Projekte vorstellen:

Wir beglückwünschen die Projektgruppe ‘Saubere und faire Schule’ zur Rezertifizierung zur “Fairtrade-School” (Frau Sprenger, Frau Thole) und die Kolleg:innen der MINT-Fächer zur Rezertifizierung als MINT-freundliche Schule unter Leitung von Frau Bischoff.

Darüber hinaus freuen wir uns über Projekte zur Demokratieförderung (Frau Wiegels und Projektgruppe) und die Auszeichnung als Schule ohne Rassismus – Schule mit Courage (Frau Meyer, Frau Schönberger, die SV ist vertreten von Joris und Meira).

Danke für euer und Ihr Engagement!

Zu den Berichten:

Amela (SV) über Schule ohne Rassismus – Schule mit Courage:

Als Ausdruck des stetigen Einsatzes gegen Diskriminierung und für Vielfalt, schmückt seit Ende 2021 das Zertifikat “Schule ohne Rassismus – Schule mit Courage” den Eingang des Gymnasiums Brake.  Hiermit schlossen wir uns einem Netzwerk von 3000 Schulen in Deutschland an, die jährlich zur Wahrung eines friedlichen Miteinanders verschiedenste Projekte auf die Beine stellen.  Wir sind stolz auf diese Auszeichnung und hoffen, mit unseren Bemühungen zu einer Schulgemeinschaft beizutragen, in der Toleranz und Frieden einen so hohen Stellenwert einnehmen, dass kein Raum für Hass und Diskriminierung bleibt.

Frau Wiegels über die anstehenden Projekte zur Demokratieförderung:

Über die eigene, individuelle Freiheit machen sich viele Schüler:innen des Gymnasium Brake in ihrem Alltag wohl eher wenig Gedanken, da die meisten an ein Leben in Freiheit und Frieden durch das demokratische System, in dem wir leben, gewohnt sind. Für die Bewusstmachung dieses hohen Gutes finden für verschiedene Jahrgänge Anti-Gewalt-Workshops statt. Im niedrigschwelligen Rahmen ist ein solcher Workshop „Wir sind stark“ für den Jahrgang 7. Speziell in diesem Schuljahr findet zusätzlich eine Diskussionsrunde mit dem Verein Extremislos e. V. für die Jahrgänge 10 – 12 statt. Unsere Schüler:innen lernen hierbei Ansätze kennen, wie sie Gewalt vorbeugen und sich in kritischen Situationen deeskalierend verhalten können. Eine Gruppe an Lehrkräften hat in einem Workshop “Argumentationstraining gegen Stammtischparolen” des Landes-Demokratiezentrum Handlungsstrategien gegen vorurteilsbeladene, menschenfeindliche Äußerungen erarbeitet und erprobt.

Frau Bischoff zum Thema “MINT-freundliche Schule”:

„Deutschlands Zukunft schlummert in den Köpfen junger MINT-Talente! In ihnen liegt der Schlüssel zu Deutschlands Wettbewerbsfähigkeit und Fortschritt im 21. Jahrhundert.”, so der Vorsitzende der Nationalen Initiative „MINT Zukunft schaffen!“, Prof. Dr. Christoph Meinel.
Daher freuen wir uns sehr, dass das Gymnasium Brake Anfang September erneut die Auszeichnung der MINT-freundlichen Schule erhalten hat.
Wir möchten die Bildung in den MINT-Fächern Mathematik, Informatik sowie in den Naturwissenschaften auszubauen und qualitativ stärken, um unsere Schüler:innen für mathematisch-naturwissenschaftliche Berufe zu begeistern.

Frau Thole über die Kampagne Fairtrade-School:

Wir setzen uns für eine klimafreundliche, saubere und faire Schule und Gesellschaft sein. So hat die Steuergruppe “Saubere und faire Schule” z.B. einen Haus- und Hofdienst und ein Konzept für Mülltrennung etabliert, um für eine saubere Lernumgebung und für ein besseres Verständnis gegenüber der Verpackungsproblematik in unserer Gesellschaft zu sorgen. Auch wurde eine nachhaltige und fair produzierte Edelstahltrinkflasche mit Schülerlogo und Namen eingeführt. Dieses Projekt soll 2024 eine Neuauflage erfahren.  Ferner setzen wir uns als Fairtrade-School für verschiedene Mitmachaktionen wie Fairtrade-Kreativwettbewerbe, faire Obst- und Schokoladenkörbe zu Weihnachten oder auch die Teilnahme an der „Fairen Woche“ ein. Fairtrade-School ist das Gymnasium Brake seit dem Jahr 2020 und wurde in diesem Jahr zum zweiten Mal erfolgreich rezertifiziert, sodass wir den Titel zwei weitere Jahre tragen dürfen.

Bildnachweis: Online-Redaktion – Artikelnachweis: s.o.

Exemplarisch möchten wir an dieser Stelle vier Projekte vorstellen:

Danke für euer und Ihr Engagement!

Zu den Berichten:

Amela (SV) über Schule ohne Rassismus – Schule mit Courage:

Frau Wiegels über die anstehenden Projekte zur Demokratieförderung:

Frau Bischoff zum Thema “MINT-freundliche Schule”:

Frau Thole über die Kampagne Fairtrade-School:

Bildnachweis: Online-Redaktion – Artikelnachweis: s.o.