Ein Bericht von Evelyn:

Wir, der Kunst-Leistungskurs von Frau Schmees (Q1), begaben uns gemeinsam mit dem Erdkunde-Leistungskurs von Frau Wiegels (Q1) auf eine dreitägige Exkursion ins Ruhrgebiet vom 7. bis zum 9. Februar 2024.

Am ersten Tag starteten wir mit einer mehrstündigen Busfahrt nach Essen. Dort tauchten wir im renommierten Museum “Folkwang” in die faszinierende Welt der Kunst ein. Selbstständig erkundeten wir die vielfältigen Werke verschiedener Künstler und ließen uns von ihren Gemälden inspirieren. Besonders beeindruckend war die Ausstellung “Wir ist Zukunft”, die alternative Gemeinschaften und neue Formen des Zusammenlebens thematisierte, ein Thema von großer Relevanz für unsere Zeit. Eine Führung ermöglichte uns einen tieferen Einblick in diese inspirierende Ausstellung. Am Abend hatten wir die Wahl, entweder die Innenstadt von Essen zu erkunden oder das Musical “Starlight Express” in Bochum zu erleben, das uns mit seinen Darstellern auf Rollschuhen in seinen Bann zog. Unsere Übernachtungsmöglichkeit fanden wir in der gemütlichen Jugendherberge in Duisburg, wo wir den Tag ausklingen ließen.

Der zweite Tag begann erneut mit einem Besuch in einem Museum, diesmal im Museum “Küppersmühle” in Duisburg, das uns in die Welt der modernen Kunst entführte. Während einer spannenden Führung erkundeten wir verschiedene Ausstellungen und lernten viel über die Kunstentwicklung in Deutschland seit der Nachkriegszeit. Mittendrin konnten wir durch die ästhetisch ansprechenden Treppentürme zusätzlich spektakuläre Architektur erfassen. Ein Workshop ermöglichte es uns, selbst kreativ zu werden und uns an einer Maltechnik eines Künstlers zu versuchen, durch die wir das Faszinierende an seiner vermeintlich einfachen Technik entdeckt haben. Anschließend konnten wir nach der Führung wieder eigenständig weitere verschiedene Kunstwerke betrachten. Nach dem Museum hatten wir Zeit, gemeinsam zu Mittag zu essen, bevor wir an einer lehrreichen Hafenrundfahrt durch das Industriegebiet von Duisburg teilnahmen. Zwei Industriekaufmänner begleiteten uns und gaben uns interessante Einblicke in die Geschichte und Bedeutung des Hafens. Danach hatten wir wieder Freizeit und konnten den restlichen Abend dafür nutzen, um uns in der Innenstadt von Duisburg aufzuhalten

Am letzten Tag unserer Exkursion besuchten wir das Westfield-Centro in Oberhausen, um unseren letzten Tag gemeinsam zu genießen, bevor es zurück nach Brake ging.

Diese Exkursion war nicht nur lehrreich, sondern auch eine wundervolle Gelegenheit, Kunst und Kultur hautnah zu erleben und gemeinsam unvergessliche Erinnerungen zu schaffen.

Bild- und Artikelnachweis: Evelyn, Frau Schmees

Tag 1
Nach der vierstündigen Busfahrt ging es direkt in die Kokerei und Zeche Zollverein in Essen. Dort haben wir gelernt, wie Kohle abgebaut und zu Koks verarbeitet wurde. Im direkten Anschluss besuchten wir gemeinsam mit dem Kunstkurs das Musical „Starlight Express“. Viele Schüler betitelten diesen Programmpunkt als Highlight der Fahrt.

Tag 2
Mit einem köstlichen Frühstück gestärkt, besichtigten wir das Stahlwerk ThyssenKrupp in Duisburg. Daraufhin waren wir zusammen mit dem Kunstkurs essen. Petra, unsere Busfahrerin, brachte uns dann zum Duisport, den größten Binnenhafen der Welt. An unserem letzten Abend hatten wir die Möglichkeit Duisburg zu erkunden.

Tag 3
Nach einem erneut gelungenem Frühstück fuhren wir in die Mall CentrO von Oberhausen, um die Tertiäriesierung zu analysieren. Um 13:00 Uhr wurden wir von Petra nach Hause gebracht.

Insgesamt waren alle Schüler begeistert von der Fahrt. Wiederholungsbedarf besteht!!!

Bild- und Artikelnachweis: Frau Wiegels

Ein Bericht von Evelyn: