Warum schaffen wir es nicht, das umweltpolitische 1,5-Grad-Ziel einzuhalten? Was kann man gegen den Rechtsruck tun? Welche Gefahren birgt Künstliche Intelligenz für die Demokratie?

Diese und weitere Fragen konnten am Donnerstag, den 02. Mai 2024, in einer politischen Diskussionsrunde an unserer Schule Gehör finden. Trotz einer kurzfristigen Änderung im Programm hatten die Schülervertretung sowie die beiden Leistungskurse Politik-Wirtschaft die Möglichkeit, in der Praxis die Arbeit zweier Abgeordneter kennenzulernen. Für Tiemo Wölken, Mitglied des Europäischen Parlaments, der aus gesundheitlichen Gründen absagen musste, traten Karin Logemann, Landtagsabgeordnete für unsere Region, begleitet von ihrem Studienpraktikanten Malte Kretschmer sowie Jan Wilde, Kandidat für die Europawahl, in den Dialog mit den Schülerinnen und Schülern.

Die Veranstaltung begann mit einer Einführung und Fragerunde durch die Schülervertretung. Die SV, die sich intensiv mit politischen und sozialen Themen vor allem in unserer Region beschäftigt, stellte Fragen zur Umweltpolitik in der Wesermarsch, zum Beispiel zur Renaturierung der Moore. Aber auch die bildungspolitischen Herausforderungen im Zeitalter der Künstlichen Intelligenz (KI) und die damit einhergehenden Gefahren von (Des-)Information sowie Rechtsextremismus waren von Interesse.

Anschließend konnten auch die beiden Politik-Wirtschaft-Leistungskurse mit den Politiker:innen in den Austausch treten. Hier wurden Themen auf EU-Ebene diskutiert, die zuvor im Unterricht aufkamen. Fragen zur Bedrohung durch rechtspopulistische Strömungen, zur Digitalisierung, dem 1,5-Grad-Ziel und anderen wichtigen europäischen Themen wurden gestellt und von den Gästen aus Politik und Studium fundiert beantwortet.

Karin Logemann gab spannende Einblicke in ihre Arbeit für die Wesermarsch, Jan Wilde lieferte interessante Perspektiven aus der EU-Politik und Malte Kretschmer brachte die Ansichten der jungen Generation als Student ein. Die Diskussion verdeutlichte, dass Klima- und Umweltschutz sowie die Stärkung der Demokratie zentrale Anliegen unserer Schülerschaft sind.

Insgesamt wurden während der Diskussion relevante Fragen, Sorgen und Wünsche aus der Schülerschaft erörtert und beleuchtet.

Die SV und die Politik-Leistungskurse bedanken sich herzlich für die Möglichkeit und Organisation dieses wertvollen Treffens und appellieren an die gesamte Schülerschaft: Demokratie ist nicht selbstverständlich und muss geschützt werden. Wenn ihr 16 Jahre oder älter seid – Nutzt eure Stimme und geht am 9. Juni zur Europawahl!

Bildnachweis: Malte Kretschmer – Artikelnachweis: Amela und Frau Schönberger

Bildnachweis: Malte Kretschmer – Artikelnachweis: Amela und Frau Schönberger