22.06.2024 – 9 Uhr – Agora des Gymnasiums Brake

Der Abiturjahrgang 2024, “Abiversal – 13 Jahre im falschen Film”, war ein letztes Mal in der Agora zusammen gekommen. Dieses Mal zu seiner eigenen feierlichen Verabschiedung. 69 Abiturient:innen konnten heute ihre Abiturzeugnisse ausgehändigt bekommen, was unter großem Beifall der anwesenden Gäste geschah.

Für besondere Leistungen wurden auch in diesem Jahr viele Schüler:innen ausgezeichnet. Es gab Preise in den Fächern Biologie, Chemie, Deutsch, Französisch, Latein, Mathematik, Physik und Politik-Wirtschaft. Die Traumnote von 1.0 im Abitur erarbeiteten sich Marianne Warns und Kristina Shipilo. Mit einem ebenfalls grandiosen Notendurchschnitt von 1.1 wurden Felias Jan Ihmels und Cedric Wiesensee ausgezeichnet.
Schulleiterin Silvia Warns würdigte einen ganz besonderen Jahrgang  – der Gesamtnotendurchschnitt liegt bei tollen 2,35, Horst Kortlang (Stadt Brake), Arno de Wyl (Verein der Eltern und Freunde e.V.), Rebecca Demirtas (Elternratsvorsitzende) sowie die Tutor:innen der Leistungskurse, die Fachobleute bzw. ihre Vertretungen gaben den nun ehemaligen Schüler:innen viele gute Wünsche, Ratschläge und Hoffnungen für eine friedliche Zukunft mit auf den Weg.
In ihrer Rede des Abitursjahrgangs zeichneten Jan Erik Plachetka und Dario Saiago mal lustig und mal nachdenklich die Schulzeit ihres Jahrgangs nach. Mit Musikbeiträgen begeisterten Schüler:innen aus Jahrgang 12 und 13 sowie Herr von Hirschhausen, der seine Tochter Barbara am Klavier begleitete.
Vielen Dank auch an alle Helfer:innen – der Jahrgang 12 übernahm traditionsgemäß den Getränkeausschank, an Herrn Witte und Herrn Schrewe die Bestuhlung und die Technik.
Lieber Abiturjahrgang 2024: Ihr habt es geschafft. Euer Film ist ‘im Kasten’. Herzlichen Glückwunsch zu eurem Abitur. Alles Gute für eure Zukunft, macht es gut und schaut mal wieder vorbei!

22.06.2024 – 9 Uhr – Agora des Gymnasiums Brake