veröffentlicht am 26. Januar 2026

Liebe Schulgemeinschaft,

das erste Schulhalbjahr des Schuljahres 2025-2026 neigt sich dem Ende entgegen. Dies bedeutet auch, dass die Halbjahreszeugnisse geschrieben werden, die Rückmeldungen zu den gezeigten Leistungen und der Entwicklung unserer Schüler:innen geben. Wir gratulieren zu den teils hervorragenden Leistungen. Sollte es aber auch Sorgen und Nöte geben, da nicht jedes Zeugnis nur gute Leistungen widerspiegelt, so stehen Ihnen und euch alle Lehrkräfte, die schulfachlichen Koordinator:innen, die Schulleitung und die Beratungsteams natürlich gerne zur Seite. Sprechen Sie / Sprecht uns gerne an. Auch das Land Niedersachsen bietet wie immer am Freitag (30.01.2026) ein Zeugnistelefon an.

Gleichzeitig möchten wir betonen, dass Noten zwar wichtig sind, aber ihr, liebe Schüler:innen, auch weit mehr seid als diese Zahlen ausdrücken können. Bitte vergessen Sie / vergesst dies nicht.

Der Halbjahreswechsel ist auch die Zeit, in der uns einige Schüler:innen verlassen, um ihren schulischen Werdegang an anderen Schulen fortzusetzen. Wir wünschen euch hierfür alles erdenklich Gute. Herzlich willkommen in der Schulgemeinschaft heißen wir die Schüler:innen, die zum 2. Schulhalbjahr zu uns wechseln.

Wie gewohnt möchten wir dann über Neuigkeiten und schulorganisatorische Belange informieren.

Personalia

Verabschieden müssen wir uns von Herrn Hochstein, Frau Küwen und Frau Ledamun, die Stellen an anderen Schulen antreten. Herzlich willkommen in unserer Schulgemeinschaft heißen wir Herrn Schulze, der sein Referendariat in den Fächern Englisch und Politik-Wirtschaft bei uns beginnen wird.

Krankmeldungen / Beurlaubungen über IServ

Wir bitten erneut um Kenntnisnahme der Hinweise zum Thema „Krankmeldungen / Beurlaubungen“, die ihr und Sie auf unserer Homepage nachlesen könnt / können. Es ist wichtig, dass die Regelungen eingehalten werden. Wir weisen ebenfalls erneut darauf hin, dass eine Krankmeldung bis 9 Uhr vormittags getätigt werden muss.

Neue Schließanlage

Eine neue Schließanlage sorgt für mehr Sicherheit. Dies bedeutet auch, dass das Gebäude nun jeweils 5 Minuten vor oder nach den Pausenzeiten verschlossen bleibt. Besucher:innen nutzen bitte die Klingel am Haupteingang.

Projekt „Herausforderung“ –  Aufruf an Jahrgang 8 zur Teilnahme!

Wir haben bereits in den Klassen, auf einem Elternabend und in in den vorigen Briefen auf das Projekt „Herausforderung“ aufmerksam gemacht. Daher an dieser Stelle nur ein kurzer erneuter Aufruf an unseren Jahrgang 8: Nehmt möglichst alle teil und helft uns, dass unsere Premiere gelingt. Wir sind sicher, dass ihr ganz tolle Erfahrungen machen werdet, an denen ihr wachst. Bei Fragen, Sorgen oder Nöten steht euch Frau Müller gerne beratend zur Seite. Wir haben für euch auch ein Forum auf IServ eingerichtet, in dem ihr Fragen stellen könnt.

Projekt „Herausforderung“ – Wir suchen noch „Companions“!

Aktuell suchen wir auch noch „Companions“ – also erwachsene Begleitpersonen, die die Schüler:innen, die dann im 9. Jahrgang sind, 8 Tage bei ihrer selbstgewählten Herausforderung begleiten möchten.

Dieser Aufruf richtet sich an alle volljährige Schüler:innen der Oberstufe, Ehemalige, Eltern, Großeltern, Jugendleiter etc. Bei Fragen und/oder bei Interesse melden Sie sich / meldet euch bitte bei Frau Müller. Mehr Informationen finden Sie / findet ihr unter https://gymnasium-brake.info/companions-gesucht-projekt-herausforderung/

Änderungen in den Stundenplänen der Klassen

Die Unterrichtsverteilung in einigen Fächern wird im zweiten Schulhalbjahr außerplanmäßig verändert. Nähere Informationen erhalten die Klassen mit ihren neuen Stundenplänen.

Nachschreibtermine – Klassenarbeiten und Klausuren

Der offizielle Nachschreibtermin ist im 2. Halbjahr freitags in der 7./8. Stunde.

Aus dem Schulleben

Der Jahrgang 12 nahm an einer Berlinfahrt teil, in der das Thema politische Bildung und Demokratieförderung im Vordergrund stand. Ebenfalls in Jahrgang 12 fand ein Creative Writing Workshop mit Clare Wigfall statt und mit  Erasmus+ fuhren einige Gruppen aus dem Jahrgang 13 an die Universität Groningen. Ein Elternabend für das Projekt „Herausforderung“ (s.o.) hat stattgefunden, das Volleyballturnier in Jahrgang 11 brachte einen verdienten Sieger hervor und die Schulgemeinschaft feierte farbenfroh und lautstark den Tag der deutsch-französischen Freundschaft. Ebenfalls in Jahrgang 11 fand eine Alumniveranstaltung statt, bei der ehemalige Schüler:innen über ihren Werdegang berichteten. Am 27.01.26 gab es den Erinnerungsgang, organisiert von der Fachgruppe Geschichte, das Völkerballturnier in Jahrgang 5 sorgte für spannende Spiele, während die Klassentage im Jahrgang 11 das soziale Miteinander in den Klassen noch stärken sollen. Gleiches Ziel hat das Programm „Wir sind stark“ in Jahrgang 7, bei dem unser Mobbing-Interventions-Team (MIT) mit der Polizei Brake kooperiert.

Unser Dank gilt der gesamten Schulgemeinschaft für das tolle Engagement im und über den Unterricht hinaus. Vielen Dank!

Termine

  • Mitgliederversammlung des Vereins der Eltern und Freunde e.V.: 28.01.2026
  • Zeugnisausgabe und Unterrichtsschluss nach der 3. Stunde: 30.01.2026
  • Tag der Talente: 12.02.2026
  • 2. Elternsprechtag: 04.03.2026 ab 15:30 Uhr
  • Sitzung des Schulvorstands: 18.03.2026
  • Schulinterne Lehrkräftefortbildung: 13.04.26 – es findet an diesem Tag kein Unterricht statt!
  • Zukunftstag für die Jahrgänge 5-9 (Girls’/Boys’ Day) : 23.04.2026
  • Zeugnis- / Versetzungskonferenzen: 16./17.06.2026
  • Entlassung der Abiturient:innen: 27.06.2026
  • Schulfest: 30.06.2026
  • Zeugnisübergabe und Unterrichtsschluss nach der 3. Stunde: 01.07.2026

Aus aktuellem Anlass weisen wir erneut darauf hin, dass Beurlaubungsanträge direkt vor oder nach den Ferien aus schulrechtlichen Gründen abgelehnt werden müssen.

Wir verbleiben mit den besten Grüßen und guten Wünschen

Silvia Warns        Oliver Voigt

Schulleiterin        Ständiger Vertreter der Schulleiterin