
veröffentlicht am 11. Dezember 2025
Wie jedes Jahr in der Vorweihnachtszeit standen auch in diesem Jahr unsere Leseratten und Bücherwürmer aus dem 6. Jahrgang in den Startlöchern, um am Vorlesewettbewerb teilzunehmen. Ronja, Henriette, Ali, Dominik, Lukas, Justus, Eva, Hamsa, Bente und Fatima hatten bereits ihre Klassen von sich überzeugt und durften sich nun im Schulentscheid der Jury (Frau Müller, Frau Gollenstede, Frau B. Müller und Frau Humbold) stellen. Bei Lebkuchen und Spekulatius lasen alle Teilnehmer:innen zunächst aus selbstgewählten Werken, dabei wurde es mal spannend und mal richtig weihnachtlich. In der zweiten Runde musste dann ohne Vorbereitung aus einem von Frau Humboldt ausgewählten Werk vorgelesen werden.
Am Ende war es Fatima (2. v.l.), die mit ihren Vorträgen am meisten überzeugen konnte. Die 11-Jährige liest jeden Abend, am liebsten Abenteuerromane und spannende Geschichten, Krimis mag sie hingegen nicht so gerne. Ihren Lesestoff holt sie sich meist in der Schülerbibliothek oder in der Georg-von-der-Vring-Bibliothek, aber hin und wieder kauft sie sich auch Bücher für das eigene Bücherregal. Eine Idee, wie sie den heute gewonnenen Buchgutschein der Buchhandlung Gollenstede einsetzen kann, hat Fatima bestimmt schon.
Ein großer Dank geht an Frau B. Müller (Georg-von-der-Vring-Gesellschaft), Frau Humboldt (Georg-von-der-Vring-Bibliothek) und Frau Gollenstede (Buchhandlung Gollenstede) für die tatkräftige Unterstützung!
Artikel- und Bildnachweis: Bu
