Die reichsten 10% der Weltbevölkerung stoßen so viel CO2 aus wie die ärmsten 90%. Dennoch leidet vor allem der ärmste Teil der Bevölkerung besonders unter dem Klimawandel. Gerecht ist das nicht.

Deswegen startete die Steuergruppe “Saubere und faire Schule” am 25.09. im Rahmen der Fairen Woche eine Aktion, bei der die Schüler*innen sich ihren eigenen CO2-Fußabdruck bewusst machen konnten. Im Anschluss stellten die Schüler*innen Überlegungen an, wie sie (noch) klimagerechter leben könnten und welche besonders klimafreundlichen Verhaltensweisen sie schon leben.

Die Steuergruppe, vertreten durch Frau Küwen, Frau Thole und Frau Sprenger, kam in den beiden großen Pausen mit der Schülerschaft ins Gespräch und durfte feststellen, dass am Gymnasium Brake schon echte junge Klimaschützer*innen zur Schule gehen – auch wenn sicherlich jede*r sich NOCH klimagerechter verhalten könnte.

Bild- und Artikelnachweis: Frau Sprenger

Bild- und Artikelnachweis: Frau Sprenger