Mit einem IServ-Eltern-Konto erhalten Sie als Eltern einen eigenen, von Ihren Kindern unabhängigen, Zugang zu unserem IServ Schulserver. Derzeit finden Sie in Ihrem Konto die Module „Stundenplan“ (der Stundenplan Ihres Kindes ist hinterlegt), „Elternbriefe“ (Elternbriefe von Lehrkräften/der Schulleitung/der Verwaltung) und „Abwesenheiten“ (Krankmeldungen einreichen). Das Modul „Elternsprechtage“ wird derzeit noch nicht genutzt.

Alle „neuen“ Eltern erhalten ein Schreiben zur Registrierung, z.B. auf dem Elternabend der neuen 5. Klassen, von den Klassenlehrkräften.

Anders als beim Zugang Ihres Kindes (Account-Name Ihres Kindes folgt dem Muster: „max.mustermann“) verfügen Sie nach der Registrierung über keine eigene E-Mail-Adresse („max.mustermann@gymnasium-brake.de“). Für die Registrierung Ihres IServ-Eltern-Kontos ist es nötig, dass Sie eine private E-Mail-Adresse ins System eingeben. Ihr Account-Name ist dann Ihre eigene E-Mail-Adresse (z.B. max.mustermann@meineemail.de).

Sie können sich nach der Registrierung über die IServ-App oder in jedem Browser an unserem IServ anmelden.

Wenn ein Elternbrief über IServ versendet wird, dann erhalten Sie eine Push-Benachrichtigung auf Ihr Smartphone / Tablet (s. Hinweise unten) bzw. eine Email (s. Hinweise unten) an Ihre eingetragene Adresse.

Ansprechpartner:

Foto von Oliver Voigt (Vo)
Oliver Voigt , (Vo) Ständiger Vertreter der SchulleiterinEnglisch, Sport

Ihr IServ-Eltern-Konto

Nach der Registrierung

Ihre IServ-Startseite

Passwort vergessen?

Ein vergessenes Passwort können Sie als Eltern mit der „Passwort vergessen“ – Funktion selbstständig zurücksetzen.

Push-Benachrichtigungen

Wenn Sie die IServ-App mit Ihrem Elternkonto verwenden und keine Push-Benachrichtigung erhalten, dann prüfen Sie bitte die Benachrichtigungs-Einstellungen in Ihrem Mobilgerät. Mitteilungen/Benachrichtigungen in den Einstellungen der IServ-App müssen aktiviert sein!

Das Bild rechts zeigt die Einstellungen an einem Apple iPhone. Bitte aktivieren Sie „Mitteilungen“. Damit Sie als Elternteil aktiv Nachrichten erhalten, dürfen Sie sich nicht aus Ihrem IServ-Eltern-Konto ausloggen.

E-Mail-Benachrichtigungen

Sie erhalten eine Mitteilung per E-Mail an Ihre eingetragene E-Mail-Adresse. Der Absender dieser E-Mail heißt „IServ Benachrichtigungssystem“. Bitte achten Sie auf Ihre Spam-Filter.

Krankmeldung einreichen

Bitte nutzen Sie / Bitte nutzt den Reiter „Krankmeldung“ im Modul „Abwesenheiten“, um eine Krankmeldung für einen oder mehrere ganze Schultage (!) einzureichen.

Eine „Krankmeldung“ wird in der Statistik immer als ganzer Schultag (!) gewertet. Eine Krankmeldung ist daher nicht geeignet, um einzelne Fehlstunden (z.B. für einen Arzttermin in der 1./2. Schulstunde) zu melden. Bitte verwenden Sie / verwendet dafür den „Beurlaubungsantrag“.

Eine „Krankmeldung“ ist grundsätzlich bis 9:00 Uhr vormittags vorzunehmen.

„Meldepflichtige Krankmeldung“ können Sie / könnt ihr im Regelfall ignorieren.

Bitte nutzen Sie / Bitte nutzt den Reiter „Beurlaubung“ im Modul „Abwesenheiten“, um eine Abwesenheit für einzelne Stunden an einem Tag zu beantragen. Dies kann z.B. für einen Arzttermin (Facharzttermin) sein oder einen anderen wichtigen Termin.

Bitte nutzen Sie / nutzt für einzelne Fehlstunden nicht (!) den Reiter „Krankmeldungen“, da ansonsten eine einzelne Fehlstunde als ganzer Fehltag (!) in der Statistik geführt wird.

Bitte nutzen Sie / Bitte nutzt den Reiter „Beurlaubungsantrag“ im Modul „Abwesenheiten“, um eine Beurlaubung für einen Schultag (Hinweis zu mehrtägigen Beurlaubungen unten) zu beantragen.  Eine Beurlaubung ist nur aus wichtigen Gründen möglich.

Diese können z.B. sein

  • Kur aufgrund ärztlicher Empfehlung
  • Bedeutender familiärer Anlass
  • Teilnahme an überregionalen Veranstaltungen wir Sportfesten, kirchlichen Veranstaltungen o. Ä.

Bitte reichen Sie / reicht eine geeignete Bescheinigung mit Ihrem / eurem Antrag ein.

Eine mehrtägige Beurlaubung muss bei der Schulleitung im Voraus schriftlich mit dem folgenden Formular beantragt werden: Formular 

Wenn Schüler:innen im Laufe des Schultages erkranken und ungeplant vorzeitig den Unterricht nach Hause verlassen müssen, dann wird über das Sekretariat Kontakt zu den Eltern / Erziehungsberechtigten aufgenommen.

Das Sekretariat übernimmt im nächsten Schritt auch den Vermerk im System. Sie als Eltern / Erziehungsberechtigte bzw. ihr als volljährige Schüler:innen müsst nicht weiter tätig werden.