Nachdem sich die Schüler:innen der 6c und 6d im Religionsunterricht theoretisch mit dem Umgang mit Freunden und Fremden und dem Thema „Soziales Engagement“ beschäftigt haben und zum Beispiel Podcasts zum Thema „Ehrenamt“ erstellt haben, wurden Einrichtungen besucht, in denen sie ihre Erfahrungen auch praktisch umsetzen konnten.

Ende April waren die Klassen im Christopherushaus in Brake. Dort wurde gemeinsam mit den Bewohnern und Bewohnerinnen gespielt, neue Fensterdekoration gebastelt und die Schüler:innen haben für Kaffee & Kuchen eingedeckt. Ein abwechslungsreiche Rahmenprogramm und eine tolle Erfahrung!

Anfang Juni waren die Klassen im Kindergarten und der Krippe der Lebenshilfe Wesermarsch. In Kleingruppen konnten die Schüler:innen in der Hummel-, Mäuse- oder Spatzengruppe das Mittagessen begleiten und anschließend mit den Kindern lesen oder spielen. Ein spannender Vormittag und jede Menge Spaß!

Insgesamt haben die Schüler:innen viele neue Eindrücke und tolle Erfahrungen gesammelt. Vielen Dank an Frau Blohm aus dem Christopherushaus und Frau Renken aus der Lebenshilfe Wesermarsch!

Bild- und Artikelnachweis: Jaantje, Dilay, Frau Meyer

Podcasts zum Thema Ehrenamt:

Bild- und Artikelnachweis: Jaantje, Dilay, Frau Meyer

Podcasts zum Thema Ehrenamt: