Der am 3. Februar 1971 gegründete gemeinnützige „Verein der Eltern und Freunde des Gymnasiums Brake e.V.“ ist ein Zusammenschluss von Eltern, Lehrerinnen und Lehrern, Schülerinnen und Schülern, ehemaligen Lehrerinnen und Lehrern, ehemaligen Schülerinnen und Schülern sowie Freunden des Gymnasiums Brake.

Sein Zweck ist es, die Bildungs- und Erziehungsarbeit des größten Gymnasiums im Landkreis Wesermarsch zu fördern und einen Beitrag zur Jugendpflege und -förderung unter anderem durch die Bereitstellung von finanziellen Mitteln zu leisten. Dies tut er besonders dort, wo andere finanzielle Mittel, beispielsweise durch den Schulträger, nicht zur Verfügung stehen.

Der Verein, dessen Sitz die Kreisstadt Brake (Unterweser) ist, wurde in das Vereinsregister am Amtsgericht Oldenburg (Oldenburg) unter der Registernummer 100033 eingetragen.

Das Gymnasium wird seit mittlerweile über 40 Jahren mit gezielten Anschaffungen und Investitionen, die den Schülerinnen und Schülern einen interessanten, abwechslungsreichen und letztlich auch lehrreichen Unterricht ermöglichen, unterstützt.

In den vergangenen Jahren konnte der Verein pro Geschäftsjahr einen mittleren bis hohen vierstelligen Betrag in große und kleine Projekte investieren. Das Förderspektrum ist dabei überaus vielfältig, es umfasst beispielsweise die Unterstützung von internationalen Schulpartnerschaften und Schüleraustauschen wie auch die Anschaffung von Geräten für den naturwissenschaftlichen und künstlerischen Unterricht.

In diesem Zusammenhang ist der Verein auch bereit, neue Wege mitzugehen und zu finanzieren, um die wichtige Schulbildung zeitgemäß weiterzuentwickeln.

Die Erfüllung dieser Ziele und Aufgaben ist jedoch nur durch die finanzielle und ideelle Unterstützung der momentan über 332 Mitglieder möglich; darunter sind viele Lehrerinnen und Lehrer sowie ehemalige Schülerinnen und Schüler, die sich bereit erklärt haben, den Verein mit 16,00 EUR jährlich, also 1,33 EUR monatlich effektiv zu unterstützen.

Aufgrund der durch das Finanzamt Nordenham festgestellten Gemeinnützigkeit ist es möglich, Ihre Spende und Ihren jährlichen Mitgliedsbeitrag steuerlich geltend zu machen. Entsprechende Bescheinigungen erhalten Sie gerne auf Anfrage.

Wir würden uns sehr freuen, auch Sie als Mitglied begrüßen zu können. Für mögliche Rückfragen stehen wir Ihnen gerne per E-Mail wie auch persönlich zur Verfügung.