Der Verein der Eltern und Freunde des Gymnasiums Brake e.V. stiftet seit dem Jahr 2013 einen Sozialpreis. Es sollen pro Jahr zwei Schüler des Abiturjahrgangs ausgezeichnet werden, die sich innerhalb oder außerhalb des Gymnasiums in herausragender Weise für die Schule, die Allgemeinheit oder andere Menschen engagiert haben. Der Sozialpreis ist verbunden mit einem Sachpreis und einer Auszeichnung durch den Vereinsvorsitzenden des Vereins anlässlich der feierlichen Übergabe der Abiturszeugnisse. Ermittelt werden die Preisträger zuvor durch eine repräsentative Umfrage und eine Abstimmung innerhalb des Jahrgangs.

Sozialpreis 2023:

v.l.n.r. Kim Christin Schinski, Rieke Bartels

Sozialpreis 2022:

v.l.n.r. Daria Ruginis, Hauke Gras, Arno de Wal (Bildnachweis: Frau Seeland, Brake)

Sozialpreis 2021:

v.l.n.r. Naemi Bohlken, Moritz May. Arno de Wyl (Bildnachweis: Frau Seeland, Brake)

Sozialpreis 2020:

Aufgrund der Umstellung von G9 nach G8 konnte kein Sozialpreis vergeben werden.

Sozialpreis 2019:

v.l.n.r. Jonas Schwarting, Fabian Becke und Maite Benn durch Vors. Arno de Wyl am 29.6.2019 (Bildnachweis: Foto Oltmanns, Brake)

Sozialpreis 2018:

Der Sozialpreis wurde in diesem Jahr an Veronika Schneider und Jan Bernd Herrmann verliehen.

Sozialpreis 2017:

Anlässlich der Verabschiedung der Abiturienten überreichte Arno de Wyl, Vorsitzender des Vereins der Eltern und Freunde des Gymnasiums Brake, den jährlich ausgelobten Sozialpreis des Vereins in Höhe von 50 Euro an Lucca Maria Voßkuhl und Elsa Blakcori.

Sozialpreis 2016:

Sozialpreis 2016

Der Vorsitzende des Vereins der Eltern und Freunde Arno de Wyl überreicht am 18.06.2016 die Urkunden für den Sozialpreis an (v.l.n.r. Johannis Wilbertz, Lotta Mannagotera, Lotta Köhlken, Kim Gloystein)

Sozialpreis 2015:

Im Jahr 2015 gab es keine Preisträger.

Sozialpreis 2014:

Mit dem Sozialpreis wurden 2014 Tomke Heinemann und Nico Hoppe ausgezeichnet.

Sozialpreis 2013:

DSC_0304 DSC_0302 Abitur-Sozialpreis

Der Sozialpreis 2013 ging an Cira Managottera und Marius Hoppe. Frau Maas-Bode (Vorsitzende des Vereins der Eltern und Freunde) überreichte die Preise.