In sieben Spielklassen haben die Nachwuchsfaustballer aus der Regionalabteilung Osnabrück um die Qualifikation zur Landesmeisterschaft gespielt. Die Schülerinnen und Schüler der fünften bis achten Jahrgänge spielten um den Sieg bei der Schulmeisterschaft. Neun Schulen hatten Sportler mitgebracht. Alle Spieler fanden sich in Brettorf ein.

Am Ende holten sich die Besten ihren Pokal ab. Aber auch Medaillen nahmen die Mannschaften entgegen, die sich auf den zweiten und dritten Rang kämpften. Alle Jugendlichen durften sich ein T-Shirt überstreifen.

Zwölf Helfer veranstalteten das Turnier, auch Tobias Kläner, Spieler vom TV Brettorf und seit Jahren im Organisationsteam vertreten, war emsig engagiert. „Wir sind froh über die vielen engagierten Helfer, alles klappt“, freute sich der Organisator. „Vor allem ist es schön, dass sich auch Teilnehmer aus Brake und Berne angemeldet haben.“ Gestaffelt hatten die Brettorfer die Schüler in Gruppen für Anfänger und Fortgeschrittene. So kamen diverse tolle Begegnungen zustande, alle Teilnehmer gingen engagiert auf den Platz. Dabei ging es auch um die begehrte Landesmeisterschafts-Qualifikation.

Die Landkreismannschaften waren wie erwartet stark. In der Leistungsklasse (Altersklasse 3) setzte sich bei den Mädchen die Graf-von-Zeppelin-Schule durch, vor der IGS Wardenburg. Bei den Jungen gewann die Graf-von-Zeppelin-Schule 2 vor der RS Wildeshausen 1. In der AK 4 holte das Dietrich-Bonhoeffer-Gymnasium 9 den Pokal, bei den Jungen gewann das DBG Ahlhorn 11.

Das Gymnasium Brake (mit Lea Schulz, Annkathrin den Dulk, Melina Hölting, Valeria Schwab und Laura Kauschmann) überzeugte in der Anfängerklasse der Mädchen. In der Altersklasse 3 gewann das Gymnasium Willmsstraße 2, in der Altersklasse 4 die OS Berne 5.

Das Turnier für die Grundschulen findet in zwei Wochen, am 4. Juni, ebenfalls in Brettorf.

Artikelnachweis: nwzonline.de

Bildnachweis: Petra den Dulk