Die Zeugniskonferenzen müssen aufgrund technischer Probleme verschoben werden.

Bisheriger Termin: Mittwoch, den 19.01.2022  — > Neuer Termin: Dienstag, 25.01.2022
Bisheriger Termin: Donnerstag, den 20.01.2022 –> Neuer Termin. Mittwoch, den 26.01.2022

Der ursprüngliche Zeitplan bleibt bestehen.

Die Konferenzen beginnen um 14:00 Uhr.

Wir bitten um Verständnis.

Sehr geehrte Eltern,

liebe Schülerinnen und Schüler,

die Halbjahreszeugniskonferenzen werden aus Infektionsschutzgründen in diesem Schulhalbjahr erneut digital durchgeführt.

Alle Konferenzvertreter*innen haben eine Einladung zu den Halbjahreszeugniskonferenzen erhalten und Ihnen und euch wurde bzw. wird von den Klassenlehrkräften ebenfalls ein Link zur Teilnahme an der jeweiligen Konferenz übermittelt. Dieser Link ist vertraulich zu behandeln. In den Konferenzen gilt wie gewohnt die Verschwiegenheitspflicht und die Einhaltung aller datenschutzrechtlichen Bestimmungen.

Sollte es während der Halbjahreszeugniskonferenzen zu technischen Ausfällen kommen, so werden wir  auf unserer Homepage und auf IServ einen alternativen Link bekanntgeben. Bitte überprüfen Sie/überprüft daher kurz vor der Konferenz nochmal diese Seite bzw. IServ.

Wir möchten Ihnen und euch mit diesem Beitrag einige praktische und hoffentlich nützliche Hinweise zur Teilnahme an den Konferenzen mitteilen. Eine Testkonferenz findet am Freitag, den 14.01.22 um 18:00 Uhr statt, bei der Sie und ihr die heimische Technik gerne kurz testen könnt.

1) Anmelden: Link, der von den Klassenlehrkraft übermittelt wurde, anklicken.

Es öffnet sich ein neues Browserfenster mit der Anmeldemaske zur Videokonferenz. Bitte Vor- und Nachname eingeben und “Jetzt betreten” anklicken.

Empfohlene Browser: Chrome, Firefox (bitte auf aktuellste Versionen prüfen).

2) “Mit Mikrofon beitreten” auswählen.

3) Meldungen im Browser beachten: Mikrofon- und Kameranutzung “zulassen/erlauben”. Die Meldungen unterscheiden sich je nach verwendetem Browser.

4) Webcameinstellungen: Qualität der Kameraübertragung: “Niedrige Qualität” einstellen.

blau ausgefülltes Symbol = aktiviert / durchgestrichenes Symbol = deaktiviert

5) Sie werden/Ihr werdet zuerst in einen Warteraum geleitet. Bitte das Laden der Konferenz abwarten.

Bitte dort bis zum Beginn der Konferenz warten. Mikrofone und Kameras zuerst ausschalten (“blaue Knöpfe”).

6) Den Öffentlichen Chat (oben links) bei Fragen/Problemen nutzen.

Bei technischen Problemen probieren Sie/probiert bitte Folgendes:

• Gelassen und ruhig bleiben.

• Mikrofon-bzw. die Kamera ausschalten und nochmal einschalten.

• Den Konferenzraum verlassen, den Browser komplett schließen und die Anmeldung erneut durchführen.

• Einen anderen Browser (Firefox, Chrome) probieren.

• Bitte überprüfen: Ist der Ton am Gerät angestellt und die Lautstärke hochgestellt?

• Bei WLAN-Zugriff: Bitte nah am Router/Access-Point einfinden

• Wenn möglich: Kabelgebundene Internetverbindung (LAN) verwenden.

Die Zeugniskonferenzen müssen aufgrund technischer Probleme verschoben werden.

Der ursprüngliche Zeitplan bleibt bestehen.

Die Konferenzen beginnen um 14:00 Uhr.

Wir bitten um Verständnis.

Sehr geehrte Eltern,

liebe Schülerinnen und Schüler,

1) Anmelden: Link, der von den Klassenlehrkraft übermittelt wurde, anklicken.

Empfohlene Browser: Chrome, Firefox (bitte auf aktuellste Versionen prüfen).

2) “Mit Mikrofon beitreten” auswählen.

blau ausgefülltes Symbol = aktiviert / durchgestrichenes Symbol = deaktiviert

6) Den Öffentlichen Chat (oben links) bei Fragen/Problemen nutzen.

Bei technischen Problemen probieren Sie/probiert bitte Folgendes:

• Gelassen und ruhig bleiben.

• Mikrofon-bzw. die Kamera ausschalten und nochmal einschalten.

• Einen anderen Browser (Firefox, Chrome) probieren.

• Bei WLAN-Zugriff: Bitte nah am Router/Access-Point einfinden

• Wenn möglich: Kabelgebundene Internetverbindung (LAN) verwenden.